Wir freuen uns von Euch zu hören:

Die Pfingstrose

In vielen Gärten blüht sie jetzt wunderschön rot, rosa oder schneeweiß: die Pfingstrose. Eigentlich ist sie in China zu Hause und in den Ländern am Mittelmeer. […] In manchen Gegenden in unserem Land wird sie auch Pferderose genannt, weil die Pferde mit ihr bei Pfingstumzügen geschmückt werden. Meine Großmutter nannte sie Gichtrose, weil sie als Mittel gegen Gichtschmerzen verwendet wurde. […]

Geschichte über die erste Pfingstrose

Zur Zeit Jesu lebte in seinem Land eine Frau, die auch gerne seine Jüngerin geworden wäre. Aber sie brachte es nicht übers Herz, ihren Mann und ihre Kinder allein zu lassen, um mit Jesus durchs Land zu ziehen.

Als Jesus nun so grausam hatte sterben müssen, kam einer der Jünger zu ihr und erzählte ihr alles. Da ging sie voller Schmerz in ihren Rosengarten und weinte. Doch es war ihr, als ob ihr Schmerz verwandelt würde und sie eine wunderbare Musik hörte. Als sie dann später erfuhr, was am Pfingstfest geschehen war, da rief sie voller Freude in ihren Rosengarten. Und was erblickte sie da?

Ihre Rosensträucher waren über und übervoll mit Rosen bedeckt, aber diese Rosen hatten keine Dornen. Es waren die ersten Pfingstrosen. „Gott hat die Dornen fortgenommen“, dachte die Frau, „das Leid hat sich in Freude verwandelt.“

Pfingstrose basteln

Die Pfingstrose kannst du aus einfarbigen weißen, roten oder rosafarbenen Servietten gestalten. Es funktioniert auch ganz prima mit einem Papiertaschentuch. Wenn du dein Papier gefaltet und zusammengebunden hast, kannst du auch mit eine Schere die Außenränder halbrund abschneiden, dann sieht deine Blüte am Ende weicher aus. Zupfe dann die Papierlagen vorsichtig auseinander. Die fertige Pfingstrose kann aufgehängt oder an einem Zweig in einer Vase befestigt werden. Vielleicht möchtest du auch Pfingstrosen verschenken und anderen eine Freude machen? Viel Spaß beim Basteln!

Quellenangabe: Bild: https://www.experto.de/praxistipps/wie-sie-pfingsten-kindern-ganz-einfach-erklaeren.html

https://www.pinterest.de/pin/561120434825095408/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.