Wir freuen uns von Euch zu hören:

Buchtipp: Coronavirus. Ein Buch für Kinder (kostenloser Download)

Worum geht es?
Das Coronavirus hat auch den Alltag von Kindern durcheinandergewirbelt und vieles auf den Kopf gestellt. Doch was ist das neuartige Coronavirus eigentlich? Was passiert, wenn jemand an Covid19 erkrankt? Und wie kann ich mich und meine Familie vor einer Ansteckung schützen? Diese Fragen interessieren Kinder genauso wie Erwachsene. Der englische Verlag Nosy Crow hat zusammen mit Prof. Graham Medley von der London School of Hygiene & Tropical Medicine sowie Lehrer_innen und Kinderpsycholog_innen ein Informationsbuch für Kinder entwickelt, das genau diese Fragen beantwortet. In verständlichen Texten – und mit vielen Illustrationen von Axel Scheffler – erklärt es Kindern ab 5 Jahren alles rund um das Virus und seine Folgen.

Damit möglichst viele Kinder und Familien Zugang zu diesen verlässlichen Informationen erhalten, stellt Nosy Crow und Beltz & Gelberg das Buch als kostenfreien Download zur Verfügung. (Quelle: Pressemitteilung Beltz)

Warum sollte man dieses Buch lesen?
Die Masse an Informationen, Nachrichten und Ratschlägen rund um das Thema Corona ist schon für uns Erwachsene schwer zu überblicken und uns fällt es schwer den Kindern dazu Antworten auf ihre Fragen zu geben. Häufig ertappt man sich in der wenig kindgerechten Anwort: „Das verstehst du noch nicht“. Genau dabei möchte das Buch Eltern und auch ErzieherInnen unterstützen.

Für wen ist das Buch?
Für Kinder und Erwachsene, die gute Antworten auf ihre Fragen haben wollen und die Illustrationen von Axel Scheffler schon in den „Grüffelo“-Büchern liebten.

Axel Scheffler / Elizabeth Jenner / Kate Wilson / Nia Roberts
Coronavirus Ein Buch für Kinder

Übersetzt aus dem Englischen von Christa Söhl
15 Seiten
Ab 5 Jahre
Verlag: Beltz & Gelberg
ISBN:978-3-407-75833-0 Erschienen:24.04.2020
kostenloses Unterrichtsmaterial/pdf  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.